Städtesystem
Mit dem Städtesystem verfolgen wir zwei Ziele: Wir wollen euch die Möglichkeit geben auf eure Bauten aufmerksam zu machen, so dass andere Mitspieler aber auch Gäste auf dem Server eure Bauten sehen. So könnt ihr am Gesamtbild des Servers mitwirken.
Außerdem möchten wir das Bauen im Team fördern. So wird es einige Gimmicks geben die nur im Rahmen des Städtesystems möglich sind - so zum Beispiel der Kauf eines städtischen Teleporters oder eines Warppunkts.
Das Städtesystem ist langfristig ausgerichtet - es ist nicht Sinn des Systems das jeder auf dem Server in einer Woche eine Megacity hat. Dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen. Insgesamt gibt es fünf Stufen im Städtesystem: Siedlung, Dorf, Stadt, Metropole und Megacity. Jede Stufe hat bestimmte Voraussetzungen, diese müssen bei Gründung alle erfüllt sein.
Wie beginne ich nun?
Zunächst müsst ihr euch drei Dinge für eure Stadt überlegen: Den Stil, die Zeit und natürlich einen guten Namen. Dann schnappt euch einfach euren besten Kumpel und fangt an zu bauen. Später solltet ihr auf jeden Fall auch einmal einen Blick ins Regelwerk werfen, dort stehen einige Punkte die ihr noch beachten müsst. Wenn ihr fertig seid entscheidet ihr, wer Bürgermeister werden soll. Dieser erstellt im »Städteforum den »Stadtantrag. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und die Gründungsgebühr bezahlt ist ist eure Siedlung gegründet - der Grundstein für eure eigene Stadt ist gelegt!
» Regelwerk
- Thema: Eine Stadt muss ein bestimmtes Thema haben oder in einer bestimmten Zeit angesiedelt sein (z.B. Modern oder Mittelalter)
- Bürgermeister: Der Bürgermeister ist der Ansprechpartner für eine Stadt und verantwortlich für den Stadtantrag. Man darf nur Bürgermeister einer Stadt auf einmal sein. Sobald eine Stadt "abgeschlossen" ist und nicht mehr weiter gebaut ist kann man Bürgermeister einer weiteren Stadt werden.
- Infothread: Im Infothread zu eurer Stadt müssen folgende Infos immer stehen (und ggf. aktualisiert werden):
- Name der Stadt
- Koordinaten der Stadt
- Vollständig ausgefüllter »Stadtantrag
- Karte zum Städteantrag
- Ein paar Screenshots
- Ästhetik: Vor allem Städte, Metropolen und Megacities sind durch Ihre Anbindung durch städtische Teleporter und Warps mit repräsentativ für den Server. Deshalb ist es verpflichtend, von Anfang an beim Bau auf ein gutes Gesamtbild zu achten. Ist dies nicht der Fall wird die Gründung verwehrt. Sollte sich das Stadtbild nach Gründung stark verschlechtern ist ein Entzug des Städterangs möglich, bis die Probleme behoben werden.
"Must-have"- Passende Inneneinrichtung aller Gebäude
- Wegesystem mit Beschilderung und ansprechender Beleuchtung
- Stadt ist gut in die Landschaft integriert
- Fackeln überall am Boden als Beleuchtung
- Fehlende Inneneinrichtung
- Cobble-Bunker
- Zu kleine oder einfallslose Gebäude
- Zaun als Stadtmauer
- Kein zusammenhängendes Stadtbild
- Stadtaufstieg: Für den Aufstieg einer Stadt müssen immer einige Voraussetzungen erfüllt sein. Es ist nicht möglich eine Stadtstufe zu überspringen, es können aber mehrere Anträge gleichzeit gestellt werden. Falls ein Antrag scheitert kann frühestens zwei Monate später ein erneuter Antrag gestellt werden.
- Wahrzeichen: Das Wahrzeichen soll ein in jeder Hinsicht herausragendes Bauprojekt und DER Eyecatcher jeder Megacity sein. Es sollte baulich größer und aufwendiger gestaltet sein als umliegende Projekte und/oder sich auf andere Art vom Umfeld der Stadt abheben.
» Stadtstufe 1: Siedlung
Voraussetzungen:
- Festlegung des Bürgermeisters
- Thread im Forum
- Häuser insgesamt: 8
- Wohngebäude: 4
- Gewerbliche Gebäude: 2
- Öffentliche Gebäude: 1
- Gebäudepunkte: 30
- Dekoquote: 30%
Gründung:
- Gründungsgebühr: ~2.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Grundstück wird umbenannt von "Name_X" zu "Stadtname", Dynmap-Icon (house.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Siedlung":
- » Welcome-Flag und » Farewell-Flag (Chat-Nachricht beim Betreten und Verlassen der Stadt):
- Preis: 2000c pro Flag
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister im Forum-Thread der Stadt, zusammen mit dem Text, der gewünschten Farbe und Formatierung.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe 2: Dorf
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 15
- Wohngebäude: 6
- Gewerbliche Gebäude: 4
- Öffentliche Gebäude: 2
- Gebäudepunkte: 80
- Dekoquote: 35%
Gründung:
- Gründungsgebühr: ~4.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (default.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Dorf":
- Spawnerkauf
- Preis: 7.500 Coins für Zombie-Spawner, 10.000 Coins für Skelettspawner
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Spawnerkauf für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Spawner gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe 3: Stadt
- Häuser insgesamt: 25
- Wohngebäude: 10
- Gewerbliche Gebäude: 6
- Öffentliche Gebäude: 4
- Gebäudepunkte: 150
- Dekoquote: 40%
Gründung:
- Gründungsgebühr: ~7.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon, Cleanup-Schutz (ab dieser Stufe werden Bauprojekte bei Cleanups nicht mehr gelöscht, auch wenn die User lange offline sind)
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (bighouse.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Stadt":
- Städtischer Teleporter
- Preis: 10.000 Coins
- Antrag: Antrag durch den Bürgermeister im Forum-Thread der Stadt.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen. - Der städtische Teleporter ermöglicht die Teleportation von einem Raum am Spawn ins Ankunftsgebäude der Stadt.
- » Monster-Flag II
- Preis: 10.000 Coins (für Städte 2.000 Coins günstiger als für normale Grundstücke)
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Monster2-Flag für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Spawnerkauf
- Preis: 7.500 Coins für Zombie-Spawner, 10.000 Coins für Skelettspawner
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Spawnerkauf für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Spawner gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe 4: Metropole
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 40
- Wohngebäude: 16
- Gewerbliche Gebäude: 10
- Öffentliche Gebäude: 6
- Städtische Großprojekte: 1
- Wahrzeichen: 1
- Gebäudepunkte: 300
- Dekoquote: 45%
Gründung:
- Gründungsgebühr: ~14.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (building.png), Eintrag im Städteamt
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Metropole":
- Livemap-Bild (eigenes Icon, 32x32)
- Preis: 4.000 Coins
- Antrag: Vorherige Absprache im Forum oder in Teamspeak mit LordRazen bezüglich des Inhalts des Icons.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Warppunkt
- Preis: 35.000 Coins
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Warp für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE wird der Warp gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Stadtinterne Teleporter:
- Preis: 25.000 Coins Einrichtungsgebühr + 2.500 Coins pro weiteren Teleportpunkt
- Zusatzbedingung: Warppunkt muss bereits gekauft sein
- Für jede Metropole kann ein BossShop-Panel ähnlich
/warps
mit Teleportern zu Sehenswürdigkeiten erstellt werden. Das Panel wird an jedem der eingerichteten Teleport-Punkte via Commandblock und Button zur Verfügung gestellt, so dass sich der User nach Warp-Nutzung innerhalb der Stadt zu sehenswerten Punkten teleportieren kann. - Antrag: Beantragung erfolgt übers Forum. Für jeden gewünschten Teleporter muss der Name, ein Icon (beliebiges Item oder Dekokopf) sowie die exakte Koordinate mit im Antrag stehen.
- Eigener Bereich auf der Website:
- Preis: kostenlos
- Antrag: In Zusammenarbeit mit LordRazen kann im Bereich » Galerie eine eigene Seite für die Stadt erstellt werden.
Dort können Informationen zur Stadt und der Entwicklungsgeschichte, Screenshots oder auch ein Video veröffentlicht werden.
» Stadtstufe 5: Megacity
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 60
- Wohngebäude: 24
- Gewerbliche Gebäude: 14
- Öffentliche Gebäude: 9
- Städtische Großprojekte: 2
- Wahrzeichen: 2
- Gebäudepunkte: 450
- Dekoquote: 50%
Gründung:
- Gründungsgebühr: ~20.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (megacity.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Megacity":
- Endportal
- Preis: 50.000 Coins
- Es können Endportale bis zu einer Fläche von 200 Block gesetzt werden. Die Portale haben keine Teleport-Funktion sondern sind nur dekorativ. Es können mehrere Portale gesetzt werden, da diese jedoch recht clientlastig sind darf das nächste Portal erst in ca 100 Block Entfernung platziert werden.
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Endportal für <Megacity>
Bei Bearbeitung der PE wird das Portal gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Errungenschafts-Item
- Preis: 20.000c
- Es kann eine eigene Errungenschaft (Sammleritem) designt werden, welches für jeden User einmalig erhältlich ist. Das Item kann entweder verschenkt oder verkauft werden, wodurch der Bürgermeister Einnahmen generieren kann. Bitte beachte hierzu den Spoiler "Details zum Errungenschafts-Item".
- Antrag: In Zusammenarbeit mit LordRazen wird die Errungenschaft designt. Der Preis wird direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Biomänderung
- Preis: 100.000c pro 10.000 Block
- Antrag: Beantragung erfolgt übers Forum. Hierfür muss ein Screenshot der Livemap gemacht werden auf dem die gewünschte Änderung eingezeichnet ist. Jeder Änderungswunsch wird einzeln geprüft um Missbrauch durch Biomänderung auszuschließen. Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Flymode für Touristen ("Touri-Fly")
- Preis: 30.000c
- Gästen in der Stadt wird es ermöglicht, sich für 10 Minuten Flymode in der Stadt zu kaufen. Der Flymode ist begrenzt auf eine Person und auf das Stadtgrundstück. Der Preis für den Flymode liegt bei mindestens 400c, die an den Server gehen. Darüber hinaus kann der Bürgermeister den Preis selbst bestimmen und bekommt den Überschuss selbst. Bei einem Preis von 500c/10Mins gehen also 400c an den Server und 100c an den Bürgermeister.
- Antrag: Beantragung erfolgt übers Forum. Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen. Als Vorbedingung ist hier das Panel der "Stadtinterne Teleporter" nötig, um dort den "Touri-Fly" einzubinden. Preisänderungen zu einem späteren Zeitpunkt kosten 5.000c.
- Drachenflüge
- Preis: Einrichtungsgebühr von 50.000c Grundgebühr + 20.000c pro eingerichtete Flugminute (einmalig)
- Es kann eine Drachenflugroute wie in den Serverstädten eingerichtet werden.
- Antrag: In Zusammenarbeit mit LordRazen wird die Route eingerichtet. Als Vorbereitung sollte diese auf einem Screenshot der Karte bereits vorüberlegt sein. Der Preis wird direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Details zum Spawnerkauf
- Ein Dorf kann insgesamt bis zu zwei Spawner für eine XP-Farm kaufen, eine Stadt oder Metropole insgesamt bis zu vier Spawner.
- Zombiespawner kosten 7.500 Coins, Skelettspawner kosten 10.000 Coins.
- Falls natürliche Spawner in der Gegend bestehen, können diese angerechnet, jedoch nicht verschoben werden. Es können alle natürlichen Spawner für die XP-Farm angerechnet werden, die durch eine Person gleichzeitig aktivierbar sind. Es können nur solange Spawner zugekauft werden, bis die maximale Anzahl von zwei bzw. vier Spawnern erreicht ist.
- Alle anderen Spawner im Umkreis von 100 Blöcken um das XP-Farm Grundstück werden gelöscht.
- Beim Bau muss darauf geachtet werden, dass die XP-Farm abschaltbar ist (am Ende wie eine Redstoneschaltung abnehmen lassen).
- Worldguard & Livemap:
- Command: /subfarm [Stadt_farm] [Bürgermeister]
- Mob-Spawning-Allow (wegen Monster II), Priority 10
- Das Grundstück wird von der Livemap versteckt
» Details zum Errungenschafts-Item
Im Vorfeld sollte man sich als Bürgermeister einer Megacity bereits überlegen, welches Item man gerne als Errungenschaft haben möchte.
Hierfür gelten folgende Kriterien:
- Der Wert des Items darf nicht über einem generellen Marktwert von 400c liegen (Shulkerboxen sind noch ok, Clownfische nicht)
- Soll das Item verzaubert sein ist nur Unendlichkeit 10 zulässig, um den Effekt auf dem Item zu erhalten.
- Der Titel des Items wird goldgelb formatiert, alle weiteren Zeilen in der Beschriftung sind grau.
- Wir behalten uns vor, diese Liste noch zu erweitern, falls bestimmte Aspekte im Vorfeld nicht berücksichtigt wurden.
Des Item wird über ein BossShop-Panel mit einmaliger Nutzungsmöglichkeit (SingleUse) für jeden zur Verfügung gestellt und kann an einem beliebigen, öffentlich zugänglichen Ort in der Stadt platziert werden.
Das Item kann verschenkt oder verkauft werden. Hat das Basisitem selbst einen vergleichsweise hohen Marktwert (Bsp.: Shulkerkiste) muss das Item mindestens zum dreifachen Marktwert verkauft werden. Der maximale Verkaufspreis liegt bei 2.000 Coins. 50% des Kaufpreises werden auf das Konto des Bürgermeisters gutgeschrieben.