Städtesystem
Mit dem Städtesystem verfolgen wir zwei Ziele: Wir wollen euch die Möglichkeit geben auf eure Bauten aufmerksam zu machen, so dass andere Mitspieler aber auch Gäste auf dem Server eure Bauten sehen. So könnt ihr am Gesamtbild des Servers mitwirken.
Außerdem möchten wir das Bauen im Team fördern. So wird es einige Gimmicks geben die nur im Rahmen des Städtesystems möglich sind - so zum Beispiel der Kauf eines städtischen Teleporters oder eines Warppunkts.
Das Städtesystem ist langfristig ausgerichtet - es ist nicht Sinn des Systems das jeder auf dem Server in einer Woche eine Metropole hat. Dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen. Insgesamt gibt es vier Stufen im Städtesystem: Siedlung, Dorf, Stadt und Metropole. Jede Stufe hat bestimmte Voraussetzungen, diese müssen bei Gründung alle erfüllt sein.
Wie beginne ich nun?
Zunächst müsst ihr euch drei Dinge zu eurer Stadt überlegen: Den Stil, die Zeit und natürlich einen guten Namen. Dafür benötigt ihr ein Stadtkonzept, wobei ihr die existierenden Konzepte für Moderne und Mittelalter gerne übernehmen könnt.
Schnappt euch einfach euren besten Kumpel und fangt an eine Siedlung zu bauen. Dabei solltet ihr auf jeden Fall auch einmal einen Blick ins Regelwerk werfen, dort stehen einige Punkte die ihr noch beachten müsst. Wenn ihr fertig seid entscheidet ihr wer Bürgermeister werden soll. Dieser erstellt dann im Städteforum einen Thread mit dem Namen der Stadt, den Namen aller Mitbauer, dem Stil der Stadt und dem Stadtkonzept und den Koordinaten der Siedlung. Dann werden wir prüfen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Ist dies der Fall wird die Gründungsgebühr abgebucht und das Dorf ist gegründet. Der Grundstein ist gelegt für eure eigene Metropole!
» Regelwerk
- Thema: Eine Stadt muss ein bestimmtes Thema haben oder in einer bestimmten Zeit angesiedelt sein. Dafür kann entweder eines der Beispielkonzepte verwendet werden (Mittelalter oder Moderne) oder man folgt einem eigenem, neuem Konzept welches frühzeitig mit einem Admin abgesprochen werden muss.
Falls der Bürgermeister seinen Posten nicht mehr ausüben kann oder will kann er seinen Posten entweder an einen Mitspieler übertragen (Kosten: 2000 Coins) oder das Amt aufgeben.
- Bürgermeister: Der Bürgermeister ist Ansprechpartner der Admins für eine Stadt. Nach der Gründung muss er im Forum einen Thread zur Stadt anlegen in dem die Mitbauer und das Städtekonzept zu finden sind. Man darf nur Bürgermeister einer Stadt sein.
- Infothread: Im Infothread zu eurer Stadt müssen folgende Infos immer stehen (und ggf. aktualisiert werden):
- Name der Stadt
- Stil / Zeit der Stadt
- Ungefähre Koordinaten
- Das Städtekonzept
- Bürgermeister
- Ein paar Screenshots
- Ästhetik: Vor allem Städte und Metropolen sind durch Ihre Anbindung durch städtische Teleporter und Warp mit repräsentativ für den Server. Deshalb ist es Pflicht, von Anfang an beim Bau auf ein gutes Gesamtbild zu achten. Ist dies nicht der Fall wird die Gründung verwehrt. Sollte sich das Stadtbild nach Gründung stark verschlechtern ist ein Entzug des Städterangs möglich bis die Probleme behoben werden.
"Must-have"
- Passende Inneneinrichtung aller Gebäude
- Wegesystem mit Beschilderung und ansprechender Beleuchtung
- Stadt ist gut in die Landschaft integriert
"No-go":
- Fackeln überall am Boden als Beleuchtung
- Fehlende Inneneinrichtung
- Cobble-Bunker, zu kleine oder einfallslose Gebäude
- Zaun als Stadtmauer
- Stadtaufstieg: Für den Aufstieg einer Stadt müssen immer einige Voraussetzungen erfüllt sein. Es ist nicht möglich eine Stadtstufe zu überspringen, es können aber mehrere Anträge gleichzeit gestellt werden. Falls ein Antrag scheitert kann frühestens eine Woche später ein erneuter Antrag gestellt werden.
- Wahrzeichen: Das Wahrzeichen soll ein in jeder Hinsicht herausragendes Bauprojekt und DER Eyecatcher jeder Metropole sein. Es sollte baulich größer und aufwendiger gestaltet sein als umliegende Projekte und/oder sich auf andere Art vom Umfeld der Stadt abheben.
» Stadtstufe Siedlung
Voraussetzungen:
- Festlegung des Bürgermeisters
- Thread im Forum mit Infos über die Mitbauer, den Bürgermeister sowie das Thema und Konzept der Stadt
- Häuser insgesamt: 8
- Wohngebäude: 4
- Gewerbliche Gebäude: 3 (1 Baubetrieb, 1 Nahrungsbetrieb)
- Öffentliche Gebäude: 1 (Zentraler Platz)
Gründung:
- Gründungsgebühr: 2.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Grundstück wird umbenannt von "Name_X" zu "Stadtname", Dynmap-Icon (house.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Siedlung":
- » Welcome-Flag und » Farewell-Flag (Chat-Nachricht beim Betreten und Verlassen der Stadt):
- Preis: 2000c pro Flag
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister im Forum-Thread der Stadt, zusammen mit dem Text, der gewünschten Farbe und Formatierung.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe Dorf
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 19
- Wohngebäude: 10
- Gewerbliche Gebäude: 6 (2 Baubetriebe, 1 Nahrungsbetrieb)
- Öffentliche Gebäude: 3 (Zentraler Platz, Rathaus)
Gründung:
- Gründungsgebühr: 5.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (default.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Dorf":
- Spawnerkauf
- Preis: 7.500 Coins für Zombie-Spawner, 10.000 Coins für Skelettspawner
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Spawnerkauf für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Spawner gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe Stadt
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 34
- Wohngebäude: 18
- Gewerbliche Gebäude: 10 (2 Baubetriebe, 2 Nahrungsbetriebe, 1 Produktionskette fertig, z.B. Bauernhof -> Mühle -> Bäcker)
- Öffentliche Gebäude: 6 (Zentraler Platz, Rathaus, Ankunftsgebäude - siehe Zusatz "Städtischer Teleporter")
Gründung:
- Gründungsgebühr: 10.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (bighouse.png)
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Stadt":
- Städtischer Teleporter
- Preis: 10.000 Coins
- Antrag: Antrag durch den Bürgermeister im Forum-Thread der Stadt.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Der städtische Teleporter ermöglicht die Teleportation von einem Raum am Spawn ins Ankunftsgebäude der Stadt. Das Ankunftsgebäude ist an das Städtekonzept anpassbar.
- Vorschläge für Ankunftsgebäude: Bahnhof, Busbahnhof, Hafen / Schiff, Flughafen, Kutschenstation, Portalhaus
- » Monster-Flag II
- Preis: 10.000 Coins (für Städte 2.000 Coins günstiger als für normale Grundstücke)
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Monster2-Flag für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Spawnerkauf
- Preis: 7.500 Coins für Zombie-Spawner, 10.000 Coins für Skelettspawner
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Spawnerkauf für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE werden die Spawner gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
» Stadtstufe Metropole
Voraussetzungen:
- Häuser insgesamt: 60
- Wohngebäude: 32
- Gewerbliche Gebäude: 16 (4 Baubetriebe, 4 Nahrungsbetriebe, 2 Produktionsketten fertig)
- Öffentliche Gebäude: 12 (Zentraler Platz, Rathaus, Ankunftsgebäude, Kirche)
- Stadtumfassendes Projekt
- Wahrzeichen
Gründung:
- Gründungsgebühr: 20.000 Coins
- Gründungsgeschenk: Dynmap-Icon
- Admin-ToDo: Dynmap-Icon (building.png), Eintrag im Städteamt
Kaufbare Zusätze ab dem Erhalt des Stadt-Status "Metropole":
- Livemap-Bild (eigenes Icon, 32x32)
- Preis: 4.000 Coins
- Antrag: Vorherige Absprache im Forum oder in Teamspeak mit LordRazen bezüglich des Inhalts des Icons.
Bei der Bearbeitung des Anliegens werden die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Warppunkt
- Preis: 35.000 Coins
- Antrag: Beantragung durch den Bürgermeister mittels PE:
/pe new Warp für <Städtename>
Bei Bearbeitung der PE wird der Warp gesetzt und die Kosten direkt vom Bürgermeister-Konto abgezogen.
- Eigener Bereich auf der Website:
- Preis: kostenlos
- In Zusammenarbeit mit LordRazen kann im Bereich » Galerie eine eigene Seite für die Stadt erstellt werden.
Dort können Informationen zur Stadt und der Entwicklungsgeschichte, Screenshots oder auch ein Video veröffentlicht werden.
» Stadtkonzept Mittelalter
Gewerbliche Gebäude (Produktionsketten)
Nahrungsbetriebe:
- Getreidebauer mit Feldern & Kornspeicher, Mühle, Bäcker
- Gemüsebauer mit Feldern
- Tierfarm, Metzger
- Fischerhütte
- Jägerhütte
- Weinberg, Küfer, Winzerei
- Hopfenbauer, Brauerei
- Milchbauer, Käserei
Baubetriebe:
- Steinbruch, Sprengmeister, Steinmetz, Bildhauer
- Holzfäller, Forsthaus, Sägewerk, Schreiner
- Holzfäller, Papiermühle, Druckerei
- Sandfarm, Glasbläser
- Lehmgrube, Töpferei
- Kohlemine oder Köhler, Eisenmine, Schmiede mit Ofen, Werkzeugschmied
Sonstige Betriebe:
- Schaffarm, Weberei, Färberei, Schneider, Teppichknüpferei
- Pferdezucht, Pferdehändler
- Kohlemine oder Köhler, Goldmine, Goldschmiede, Juwelier
- Kohlemine oder Köhler, Eisenmine, Schmiede mit Ofen, Waffenschmied oder Hufschmied
- Staudamm
- Bogenmacherei
- Heilerin oder Dorfmagier
- Anlegesteg, Hafen mit Hafenkran, Kontor, Werft
Öffentliche Gebäude
- Zentraler Platz (Pflicht)
- Rathaus (Pflicht)
- Kirche (Pflicht)
- Handelskontor
- Vorratsspeicher
- Bibliothek
- Wirtshaus oder Gasthaus
- Tempel
- Bank
Stadtumfassendes Projekt
- Stadtmauer
- Kanalisation
- Sehr umfangreiches Landschaftsdesign (riesige Plantagen oder Felder)
Wahrzeichen
- Burg mit Kaserne
- Schloss
- Kloster
- Universität
- Statue
- Gladiatoren-Arena (PvP-Flag wird gesponsort)
- Event-Arena (mit Admins absprechen falls Sonderwünsche nötig)
- ...eigene Ideen sind erwünscht, Absprache!
» Stadtkonzept Moderne
Gewerbliche Gebäude (Produktionsketten)
Nahrungsbetriebe:
- Getreidebauer mit Feldern & Kornspeicher, Mühle, Bäcker
- Gemüsebauer mit Feldern
- Tierfarm, Metzger
- Fischereibetrieb
- Jäger
- Weinberg, Küfer, Winzerei
- Hopfenbauer, Braueier
- Milchbauer, Käserei
Baubetriebe:
- Steinbruch, Sprengmeister, Steinmetz, Bildhauer
- Holzfäller, Forsthaus, Sägewerk, Schreiner
- Holzfäller, Papiermühle, Druckerei
- Sandfarm, Glasbläser
- Sandfarm, Kalksteinbruch, Betonfabrik
- Ziegelei, Baufirma
- Ölförderturm, Raffinerie, Tankstellen
Sonstige Betriebe:
- Baumwollplantage, Weberei, Färberei, Schneider, Teppichknüpferei
- Hundezucht, Zoohändler
- Kohlemine, Eisenmine, Stahlwerk, Stahlbetrieb für beliebiges Produkt
- Uranmine, Brennelementefabrik, Kraftwerk
- Arzt, Apotheker, Krankenhaus
- Anlegesteg, Hafen mit Hafenkran, Kontor, Werft
Öffentliche Gebäude
- Zentraler Platz
- Rathaus
- Bahnhof
- Kirche
- Bibliothek
- Wirtshaus oder Gasthaus
- Bank
- Polizei
- Feuerwehr
- Müllabfuhr
Stadtumfassendes Projekt
- Kanalisation
- Stromleitungen
- Straßenbahn (Lorensystem)
Wahrzeichen
- Flughafen
- Universität
- Zoo
- Weltraumbahnhof
- Wolkenkratzer
- Statue
- Event-Arena (mit Admins absprechen falls Sonderwünsche nötig)
- ...eigene Ideen sind erwünscht, Absprache!
» Details zum Spawnerkauf
- Ein Dorf kann insgesamt bis zu zwei Spawner für eine XP-Farm kaufen, eine Stadt oder Metropole insgesamt bis zu vier Spawner.
- Zombiespawner kosten 7.500 Coins, Skelettspawner kosten 10.000 Coins.
- Falls natürliche Spawner in der Gegend bestehen, können diese angerechnet, jedoch nicht verschoben werden. Es können alle natürlichen Spawner für die XP-Farm angerechnet werden, die durch eine Person gleichzeitig aktivierbar sind. Es können nur solange Spawner zugekauft werden, bis die maximale Anzahl von zwei bzw. vier Spawnern erreicht ist.
- Alle anderen Spawner im Umkreis von 100 Blöcken um das XP-Farm Grundstück werden gelöscht.
- Beim Bau muss darauf geachtet werden, dass die XP-Farm abschaltbar ist (am Ende wie eine Redstoneschaltung abnehmen lassen).
- Worldguard & Livemap:
- Command: /mobfarm [Stadt_farm] [Bürgermeister]
- Mob-Spawning-Allow (wegen Monster II), Priority 10
- Das Grundstück wird von der Livemap versteckt
» Details zum Bürgermeisterwechsel
- Bürgermeisterwechsel kosten 2.000 Coins und sind im Forum zu beantragen.
- Admin-ToDo:
- Den vom neuen Bürgermeister angelegten Städtethread entsprechend mit dem Städterang versehen.
» Details zur Namensänderung
- Namensänderungen kosten 5.000 Coins und sind im Forum zu beantragen.
- Admin-ToDo:
- Grundstücksnamen ändern
- Neue GS-Namen von Stadt und ggf. Bahn in Dynmap ausblenden, alte GS-Namen löschen
- Dynmap-Icon & Benennung anpassen